Es ist, was es ist

sagt die Gastfreundschaft.

alte Hotel Geschichte Weissensee
Mehr entdecken

Der Aufbruch zu neuen Ufern

Unser Chef Hans Peter Eder stammt aus Saalbach und ist auf einem Bauernhof mit touristischem Hintergrund aufgewachsen, wie soll es anders ein. Doch ihm waren die Berge allein nicht genug, er wollte auch am Wasser leben. Deshalb startete er vor über 30 Jahren im wahrsten Sinne einen Aufbruch zu neuen Ufern, querte die Tauern und begann als Pensionsvermieter sein Leben als Gastgeber. Bald schon wurde aus der Pension das erste 4 Sterne Hotel, dem nach und nach die Chalets am See und der einzigartige See SPA folgten. Die Söhne Michael und Markus sind hier heute voll integriert. Doch der Pionier hat auch heute noch lange nicht ausgeträumt. Mit dem Projekt LACUS verwirklicht er nun gemeinsam mit Sohn Thomas die Idee vom einzigartigen Seegartenhotel.


Weissensee im Winter

Es bleibt spannend.

Sagt die Geschichte.


Willkommen im LACUS. Genaugenommen ALBUS LACUS.
Es ist lange her, genaugenommen mehr als 535 Jahre: Man schrieb das Jahr 1485, als der Bischof von Caorle auf Geheiß seines Patriarchen nach Norden reiste, um die Pfarren südlich der Drau zu besuchen. Der Sekretär des Bischofs, Paolo Santonino, schrieb dazu in seinem Reisetagebuch:

„Am 3. November stiegen wir bergan…..und kamen zum albus lacus d. i. Weissensee….. Nach dem Mahle, bei dem es gute Forellen gab, zogen wir nach Westen ab und stiegen zum zweiten Mal nieder ins Drautal.“

 

Doch bereits zwei Jahrhunderte früher wurde unser Haus erstmals urkundlich erwähnt. Damals schon öffnete der Wirtmoser seine Pforten hier AM LACUS. Als ältestes Gasthaus der Region. Womöglich verspeiste unser Geschichtsschreiber sogar auch schon seine Forellen hier im Haus. Im Lacus, dem Hotel am Weissensee.

Die Ursprünge des Hauses sind alt, steinalt sogar, gehen sie doch bis ins 13. Jahrhundert zurück, als der Wirt an diesem Platz zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Vermutlich entstand der Wirtmoser aus einem Knappenhaus für den Gold- und Silberbergbau in der Region um den Weissensee. Über Generationen von der Familie Winkler geführt und zum 4 Sterne Hotel entwickelt, haben wir das Haus 2021 übernommen.

Hotel Lacus Aussenansicht

Nomen est Omen

Das Lacus am Weissensee

Angelehnt an die 1485 vom Geschichtsschreiber Santonino niedergeschriebene Erzählung vom hohen Besuch am „ALBUS LACUS“, geben wir dem Haus heute den Namen LACUS, bedingt durch die einzigartige Lage direkt am Weissensee. Im neuen Hotel LACUS erwartet unsere Gäste ein über 3.000 m² großer, privater Badestrand mit uniquem Weissensee-Panorama.

Dabei steht die Idee der Ehrlichkeit immer im Vordergrund. Denn Hans Peter Eder steht für das Echte. Er will auch Authentizität – und er fördert das Regionale, das Lokale. Er tritt ein für das was ist. Das was genießt. Und das was guttut. Er steht für das Ende von so manch flüchtig-bedeutungslosem Augenblick und den Beginn einer neuen wahren Willkommenskultur. Und dafür, dass das einstige Gasthausanwesen Moser Schritt für Schritt zu seinem alten Glanz zurückgeführt wird: nämlich DEM Hotel am See! Nicht mehr und nicht weniger!

Herzlich willkommen im LACUS am Weissensee!
Ihr Hans Peter Eder mit Thomas und dem LACUS Team

Weitere Themen

Kärnten
Spielplatz der Natur
OeHV
Umweltgütesiegel
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo