Das Hotel am Weissensee

mehr entdecken
Discover more

Urlaub am See in Kärnten

Es bleibt spannend. Sagt die Geschichte.

Willkommen im LACUS. Genaugenommen ALBUS LACUS.
Es ist lange her, genaugenommen mehr als 535 Jahre: Man schrieb das Jahr 1485, als der Bischof von Caorle auf Geheiß seines Patriarchen nach Norden reiste, um die Pfarren südlich der Drau zu besuchen. Der Sekretär des Bischofs, Paolo Santonino, schrieb dazu in seinem Reisetagebuch:

„Am 3. November stiegen wir bergan…..und kamen zum albus lacus d. i. Weissensee….. Nach dem Mahle, bei dem es gute Forellen gab, zogen wir nach Westen ab und stiegen zum zweiten Mal nieder ins Drautal.“

 

Doch bereits zwei Jahrhunderte früher wurde unser Haus erstmals urkundlich erwähnt. Damals schon öffnete der Wirtmoser seine Pforten hier AM LACUS. Als ältestes Gasthaus der Region. Womöglich verspeiste unser Geschichtsschreiber sogar auch schon seine Forellen hier im Haus. Im Lacus, dem Hotel am Weissensee.

Mehr zum Hotel

Angebote & Packages

im Überblick

Zu den Packages

Einfach anfragen 
sagt die Neugier!

Lust auf Entschleunigung pur? Ein Wochenende oder sogar einen ganzen Urlaub lang? Schmökern Sie sich durch unsere Specials, Packages und Last Minute Angebote. Holen Sie sich eine Portion Lust auf Urlaub am See.

Es ist was es ist.

Frei nach Erich Fried

Es ist Natur
sagt die Freiheit.
Es ist Heimat
sagt die Weisheit.
Es ist Genuss
sagt die Seele.
Es ist Lebensfreude
sagt die Hoffnung.

Es ist Entspannung,
Regeneration und Auftanken
sagt die Energie.

Es ist was es ist
sagt die Gastfreundschaft.

Herzlich willkommen Im Lacus!
Ihre Gastgeber Peter & Thomas Eder mit dem Team LACUS

Zimmer & Suiten

im LACUS

Zu den Zimmern

Es ist wie Heimkommen
sagt die Hoffnung.

Urlaub ist immer ein kleiner Wechsel zwischen den Welten. Abtauchen aus dem Alltag und eintauchen in ein Zwischendurchzuhause. Je schöner, umso gemütlicher. Je nachhaltiger, umso dauerhafter. Das gilt für das Wohlfühlen einerseits und für das Bleibenwollen andererseits. Und natürlich fürs Wiederkommen.

Es ist vorteilhaft

sagt die Vernunft.

Ein einmaliges Urlaubserlebnis am See - Das verspricht nicht nur der Weissensee und seine atemberaubende Umgebung, sondern auch unser Hotel Lacus. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie unsere Vorteile:

Zu den Inklusivleistungen

Es ist Genuss

sagt die Seele.

Kulinarik kann auch einfach. Ohne simpel zu sein. Denn guter Geschmack zeigt sich am ehesten in seiner Schlichtheit und Unverfälschtheit. Die Küchen- und Genusskultur der Eder's ist unbestechlich. Das beginnt beim reichlich köstlich-rustikal-vitalen Frühstücksbuffet, snackt sich beim Wirtmoser durch den Tag und erlebt im mehrgängigen Abendmenü seinen Höhepunkt. Bei sommerlichem Schönwetter unbedingt auf der Seeterrasse.

Es sprengt fast unsere Vorstellungskraft, dass der Wirtmoser seine Gäste schon seit über einem halben Jahrtausend mit seinen Forellen verwöhnt. Und man kann es kaum glauben, dass die Gastfreundschaft hier am ALBUS LACUS schon ebenso lange währt. Wenn also die Genussleidenschaft alle Register zieht und die Passion für guten Wein, das eine oder andere Bier und knackig-heimische Köstlichkeiten zum Dialog mit der Vergangenheit genauso wie mit der Zukunft ruft, dann heißt es „Einkehren!“ im Wirtmoser. Manche Dinge ändern sich wirklich nie.

Kulinarik im Lacus

Es ist fließend

sagt die Welle.

Der Weissensee ist der viertgrößte und höchstgelegene der Kärntner Badeseen, der trotz seiner Lage auf 930 Metern Seehöhe im Sommer eine angenehm warme Wassertemperatur von 24 ° C erreicht. Mit seinen 6,5 km² Wasserfläche und dem 23 km langen Ufer bietet der Weissensee viel Raum für Wassersport und Badevergnügen. Da die Uferlänge nur zu einem Drittel verbaut ist, begeistert der See nach wie vor mit seiner fjordähnlichen Landschaft und entführt in eine märchenhaft schöne Wasserwelt.

See im Sommer See im Winter

Es ist einzigartig

sagt die Lage.

Apropos: Wenn wir schon mitten in der Zeitgeschichte sind, also den jungen Jahren dessen, was wir Historie nennen, dann landen wir ziemlich schnell im Hier und Jetzt mit weiteren Geschichten. Denn sowohl Hans Peter als auch Thomas Eder, unsere passionierten und begeisterten Gastgeber, sind äußerst begabte Geschichtenerzähler. Storyteller zu neudeutsch. Man könnte meinen, Eder junior hätte sein Talent für Geschichten im Laufe seines BWL Studiums entdeckt, doch die Wahrheit ist viel einfacher. Es ist ihm in die Wiege gelegt. Denn auch hier im LACUS fällt der Apfel nicht weit vom Birnbaum. Womit wir beim Chef und seiner spannenden Lebensgeschichte angelangt wären.

Mehr Info

Wir sind stolze Partner von

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo